Bildungsbegleitung mit Anteilen als Bereichsleitung (m/w/d)
Stellenangebot
für den Berufsbildungsbereich in unserer Werkstatt in Rinteln zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Was sind Ihre Aufgaben?
- Personalführung des Teams des Berufsbildungsbereiches
- Enge Zusammenarbeit mit dem Begleitenden Dienst, der Betriebsstättenleitung, Top in Job und anderen Schnittstellen wie Gremien, Netzwerken und gesetzlich Betreuenden
- Mitwirkung an der strategischen Zielplanung sowie der Investitions- und Instandhaltungsplanung
- Entwicklung und Umsetzung von persönlichkeitsfördernden Angeboten
- Einhaltung aller Standards gem. AZAV
- Einberufung und Durchführung von Reflektions- und Planungsgesprächen
- Schaffung einer individuell ausgerichteten Arbeits- und Lernumgebung
- Förderung von größtmöglicher Selbstständigkeit im Arbeitsalltag
- Initiierung und Begleitung von Übergängen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt
- Durchführung und Dokumentation von individuell vereinbarten Zielen und Fördermaßnahmen gemäß Teilhabeplanung
- Sicherstellung der Einhaltung von QM- und Hygiene-Vorgaben
- Planung, Organisation, Durchführung und Dokumentation von individuellen, personenzentrierten Qualifizierungs- und Bildungsangeboten in Fachpraxis und Arbeitssicherheit
Sie sind:
- Heilerziehungspfleger:in
- geprüfte Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung
- und verfügen über eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung im Bereich Metallbearbeitung, Holzbearbeitung oder Hauswirtschaft
- oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation
Zusätzliche Voraussetzung:
- Erfahrung in der Qualifizierung von Menschen mit unterschiedlichen Teilhabebeeinträchtigungen
- Erfahrung in der pflegerischen Versorgung und mit Menschen mit komplexen Hilfebedarfen
- Sicherheit im Umgang von pädagogischen Lehrmethoden
- Gerne erste Führungserfahrung
- Kenntnisse im Qualitätsmanagement
Nach welchen Grundlagen arbeiten wir?
- nach dem humanistischen Menschenbild
Was bieten wir Ihnen?
- verlässliche Arbeitszeiten in Vollzeit mit 38,5 Std./Woche
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
- eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
- eine attraktive Vergütung mit Weihnachts- und Urlaubsgeld
- einen kreativen, abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Arbeitsplatz
- die Möglichkeit, Erfahrungen in anderen Geschäftsbereichen zu sammeln
- regelmäßige interne und externe Fortbildungen und Supervisionen
- einen zukunftsorientierten Arbeitgeber
- Firmenfitness
Ihre Bewerbung:
Wenn Sie Lust auf eine neue, interessante und anspruchsvolle berufliche Herausforderung haben, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der Stellennummer 215/24 per E-Mail an: personal@plsw.de. Oder nutzen Sie einfach unser Online-Bewerbungsformular.
Wir setzen uns für den Schutz der in der PLSW lebenden Menschen, Kinder und Jugendliche vor Gewalt und Missbrauch ein und verlangen vor jeder Einstellung und später in regelmäßigen Abständen ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis.
Schwerbehinderte Bewerbenden werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.